Alphabet und Historie

Hier ist ein Sütterlin-Alphabet abgebildet. Du probierst am besten gleich mal aus, wie Dein Name in Sütterlin geschrieben aussieht.

Die Sütterlinschrift wird am besten mit einem Füller geschrieben. Das gibt dem ganzen einen noblen Touch.

Zum Üben empfehle ich Dir aber einen Bleistift. Denn gerade zu Anfang muss man erfahrungsgemäß noch viel radieren. Die passende Liniatur findest du im Werkzeugkasten.

Bis 1914 wurde die Kurrentschrift geschrieben. Die Umstellung von Kielfeder auf Stahlfeder machte eine neue Schrift erforderlich. Eine, die auch von Schülern leichter zu lernen ist. Ludwig Sütterlin gewann den „Wettbewerb“. Somit kam die Sütterlinschrift 1914 in die Schulen.

1941 wurde die Sütterlinschrift verboten. Danach wurde an Schulen nur noch die lateinische Schrift gelehrt. Es gibt nur noch wenige Menschen, die das Sütterlinschreiben in der Schule gelernt haben. Aber es gibt noch allerhand Erbstücke, die in Sütterlin geschrieben sind und den Lesern Schwierigkeiten machen.

Kommentare sind geschlossen.